Hi, ich bin Nancy

Origamikünstlerin, Autorin von „Das Origami-Buch für Einsteiger und Japan-Fans“ , zertifizierte Dozentin in der Erwachsenenbildung, leidenschaftliche Papiersammlerin, Liebhaberin von Selbstgemachtem, Asienfan, Reisebegeistert, Rock- und Kleidträgerin, Tierverliebt und ganz besonders in Pandas vernarrt.
Ich könnte mir stundenlang Pandavideos anschauen. 🐼

Leidenschaftliche Origami-Künstlerin

Ich bin zertifizierte Dozentin in der Erwachsenenbildung und bin leidenschaftliche Origami-Künstlerin. Beide Professionen habe ich eine autodidaktische Origami-Kunst vereint und damit etwas Besonderes geschaffen.

Meine didaktischen Fähigkeiten als zertifizierte Dozentin habe ich in meinem Buch „Das Origami-Buch für Einsteiger und Japan-Fans„, in meinen YouTube-Videos und in den Origami-Workshops einfließen lassen. So kann Origami auch von Anfängern mit Leichtigkeit, Entspannung und Spaß gefaltet werden.

Origami macht das Leben bunter und schöner

Es ist immer wieder faszinierend, was alles aus Papier gefaltet werden kann. Ob Tiere, Pflanzen, Kleidung, Gegenstände… Es gibt nichts, was nicht aus Papier angefertigt werden kann. 
Und da sind wir auch schon bei meinem Lieblingsbastelmaterial: Papier. Das gibt es in so vielen verschiedenen Formen, Farben, Mustern, Größen und Materialstärken. Diese Vielfältigkeit von Papier macht Origami aus und damit das Leben bunter und schöner!

12 Bastelideen für Origami

In den Bann gezogen

Schon seitdem ich Klein war, habe ich mich gerne kreativ ausgetobt. Ich habe verschiedenste Bastelmaterialien ausprobiert. Filz, Fimo, Wolle… Doch hat mich nichts so sehr in den Bann gezogen wie Papier. Noch bevor ich die Kunst des Faltens kennengelernt habe, formte ich mir Papier bereits nach meinen Vorstellungen neu.
Als ich dann 2010 jemanden beobachtete, wie er einen fliegenden Kranich gefaltet hat, war ich von der ersten Sekunde an, Feuer und Flamme. Daraufhin habe ich mir Origami falten selber beigebracht.
Dabei wurden schon die ein oder anderen Papiere zerknüllt… Dennoch habe ich nie aufgegeben und so lange gefaltet, bis ich am Ende mit strahlenden Augen meine fertige Figur in der Hand gehalten habe.

Lass uns gemeinsam Falten

Wenn ich eins dabei gelernt habe dann, dass Origami Übung, Geduld und die richtige Anleitung braucht. Damit du nicht erst verzweifeln musst, weil du die Figur nicht hinbekommst, die Bucherklärung nicht verstehst oder das Faltvideo zu schnell ist, lass uns gemeinsam Falten und ich helfe dir, dass auch du deine Figur glücklich in den Händen hältst.
Zu zweit oder gemeinsam in der Gruppe macht das Falten gleich viel mehr Spaß. Wir können uns dazu austauschen, Tipps und Tricks weitergeben. Du kannst auch Wünsche einbringen, was wir beim nächsten Mal falten werden.

Ein echter Blickfang

Neben Workshops in kleiner Runde, für deinen Junggesellenabschied oder für die nächste Firmenveranstaltung, fertige ich auch Origami Figuren und Papierblumen für deine Hochzeit oder dein nächstes Event an.
Ich richte meine Figuren- und Farbwahl nach deinem Motto und deinen Vorstellungen. Solltest du eine Idee haben, die du auf meiner Website noch nicht entdeckt hast, dann schreib mir. Denn ich liebe den kreativen Austausch, Neues auszuprobieren und eure tollen Projekte umzusetzen, die immer ein echter Blickfang werden!

Du möchtest dich gerne mal in der Kunst des Faltens ausprobieren?

Du bist dir nicht sicher, ob Origami falten etwas für dich ist und möchtest vorher erst einmal üben Papier zu falten?

Dann melde dich für meinen Newsletter an und erhalte eine Anleitung für ein Origami Herz von mir. Mit dieser einfachen Anleitung kannst du leicht in die Origami einsteigen. Ich bin mir sicher, dass du die Freude an der Papierkunst entdecken wirst und nach der Herzanleitung noch mehr falten möchtest.

Leidenschaft für Schmuck mit Origami vereint

Doch mit Workshops und Dekoration hat meine Kreativ-Werkstatt gar nicht angefangen. Sondern mit Schmuck.

Doch wie kam ich dazu aus Papier Schmuck anzufertigen?

Meinen Herzenswunsch, einmal nach Japan zu reisen, habe ich mir bereits erfüllt. Während dieser Reise habe ich zusammen mit einigen Japanern Origami gefaltet und gesehen wie winzig klein Papier gefaltet werden kann. Das musste ich natürlich auch können.

Zurück in Deutschland habe ich weiter geübt, meine Technik verfeinert und meine Leidenschaft für Schmuck mit Origami vereint. Zunächst habe ich mir eigene Schmuckstücke angefertigt und später für meine Freunde. Doch so langsam war mein Schmuckschrank voll und meine Freunde versorgt. Damit aufhören wollte ich aber nicht. Dafür macht es mir viel zu sehr Spaß!

Aus meinem Hobby wurde mein Traumbusiness

So kam es, dass ich mich mit Origami  selbstständig gemacht habe und anfing auf Märkten und Online Papierkunstwerke zu verkaufen. Das wurde von euch so gut angenommen, sodass schnell aus meinem Hobby mein Traumbusiness wurde.

Inzwischen ist mein Origami Business den Kinderschuhen entwachsen und ich durfte schon viele Menschen von der japanischen Papierkunst begeistern.

Du bist auch von Origami begeistert und möchtest gerne mit mir in Kontakt treten? Dann schreibe mir eine E-Mail an info@nancys-kreativwerkstatt.de oder sende mir eine Nachricht mit dem Kontaktformular. Ich freu mich schon von dir zu lesen. 😊

Eine grünere Welt

Nicht nur privat, sondern auch als Unternehmerin ist es mir wichtig, mich sozial und ökologisch zu engagieren. Aus dem Grund setze ich mich mit meinem Origami Business für eine grünere Welt ein. Seit 2021 investiere ich jährlich einen Teil meiner Origami Einnahmen und pflanze mit Hilfe von Treedom Bäume. So setzt auch du dich mit jeder Bestellung und Zusammenarbeit mit Nancys Kreativ-Werkstatt für eine grünere Welt ein.

Erfahre noch mehr über Origami in meinem Blog

Werde ein Teil der bunten Origami Welt

Werde ein Teil der bunten Origami Welt und melde dich jetzt für meinen Newsletter an. Als Dank erhältst du eine Anleitung für ein Origami Herz von mir.